Skip to main content

Bundesjungzüchterwettbewerb 2019

Beim 11. Bundeswettbewerb der Fleischrind Jungzüchter trafen sich 79 Jungzüchter aus 9 Bundesländern am letzten Wochenende auf der BraLa. Darunter waren 4 Starter von zwei Betrieben aus Sachsen. Der Wettbewerb, der nach 2008 zum zweiten mal in Brandenburg stattfand beschränkte sich dieses Jahr auf den Samstag. Um 9 starteten die Jüngsten mit ihren Tieren im Ring zum Vorführwettbewerb. Bereits in der ersten Gruppe verzauberte Lina Schmidt (9 Jahre) vom Limousinhof Klemm mit ihrem Kalb die beiden Richter Jessica Pionke und Johannes Bock. Sie errang später auch den Reserve-Vorführsieg hinter Anna Sophie Neitzel aus Sachsen Anhalt, welche sich am Ende den Titel des Grand Champion Jung sicherte. Franz Schmidt hatte in seiner Klasse dieses mal leider eine zu starke Konkurrenz, sodass er seinen Titel nicht verteidigen konnte. Aber er zeigte am Nachmittag bei den Theoriewettbewerben sein Können. In der Tierbeurteilung sicherte er sich den 2. Platz, dicht gefolgt von seiner Schwester Lina, die sich auch im Rangieren den 3. Platz sichern konnte. Je älter die Klassen wurden, umso höher stieg das Niveau der Vorführer. In der Altersklasse Alt konnte sich Melissa Einemann von der Masterrind in Verden den Vorführsieg sichern. Nach einer stärkenden Mittagspause ging es um 15 Uhr in die Theoriewettbewerbe. Bei der Tierbeurteilung sicherte sich Sandra Hartenstein in der Altersklasse alt den Gesamtsieg. Maximilian Klare wurde beim Rangieren dritter. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere 4 Sächsischen Fleischrind Jungzüchter unser Bundesland sehr gut vertreten haben, da jeder mindestens eine Platzierung mit nach Hause nehmen konnte. Hoffen wir, dass das im nächsten Jahr so bleibt und wir dann auch aus Nordrhein Westfalen wieder tolle Preise mit nach Hause bringen können.

Agra 2019 in Leipzig

war ein voller Erfolg.

Unsere Jungzüchter

auf der Agra

Agra

25. bis 28. April 2019 - Leipzig Messegelände

Im Rahmen der Agra findet am Samstag 27. April 9.00 Uhr der Mitteldeutsche Fleischrinderwettbewerb statt.
zum Katalog

Der Jungzüchterwettbewerb ist am Freitag 26. April.

Wir sind mit diesen Tieren in Leipzig dabei:

RBB Best-of 11. Deutsches Färsenchampionat 2019

Bullenauktion Meißen 20./21. Februar 2019

Limousin Zucht

Wir sind dabei:

Bundesjungviehschau Limousin
am Samstag den 28. September in Laasdorf/Thüringen.

 

AGRA
25. bis 28. April 2019 auf dem Leipziger Messegelände
zum Katalog

 

RBB Best-of   11. Deutsches Färsenchampionat 2019
Wir sind mit zwei Tieren dabei.
zum Katalog

 

Bullenauktion Meißen 21./22. Februar 2019
zur Galerie

SIM-BEEF 27.Februar 2019
Hier gibt es den Katalog...
Hier gibt es ein Video...
PROGRAMME DU RING

 

zur Auktion in Meissen